note

Filme rund um die Musikgeragogik

„Die Musikstunde“. „ALT und JUNG“. Elementare Musik und Bewegung - intergenerativ.
Coloman Kallós & Insuk Lee  (2017).  DVD. München

Bestellungen direkt über: coloman.kallos@outlook.de 

SONG FOR MARION – ab 8. Oktober auf DVD und Blu-ray im Handel!
SONG FOR MARION ist ein hochkarätig besetztes anrührendes Kinoerlebnis, das das Publikum verzaubert und davon erzählt, wie Musik die verschlossen geglaubte Tür zu einem einsamen Herzen öffnet.
Inhalt: Rentner Arthur (Terence Stamp) ist ein mürrischer alter Mann, der, außer seiner sehr liebenswerten Ehefrau Marion (Vanessa Redgrave), nichts und niemanden wirklich mag. Marion ist begeistertes Mitglied in einem ‚etwas anderen‘ Gemeinde-Chor, der auch mal Lieder von Motörhead, Chaka Khan oder Salt-n-Pepa anstimmt. Arthur kann nicht verstehen, warum Marion freiwillig und regelmäßig ihre Zeit und ihre Energie an diese in seinen Augen peinliche Prozedur verschwendet. Doch Marions Liebe zum Gesang ist trotz schwerer Krankheit unerschütterlich, und so unterstützt Arthur sie widerwillig dabei. Die junge Chorleiterin Elisabeth (Gemma Arterton) sieht in Arthur etwas Besonderes und will ihn unbedingt und gegen seinen vehementen Widerstand in ihren Chor aufnehmen. Hartnäckig bearbeitet sie den Misanthropen, und im Laufe der Zeit entdeckt Arthur seine verloren geglaubte Lebensfreude wieder. Und er beginnt zu verstehen, dass es nie zu spät ist für Veränderungen.
Werden Sie jetzt Fan unter www.facebook.com/SongForMarion
 

Himmel und Erde: "Musik mit Alten"
Beitrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Link zum Beitrag...


"Ich bin wieder jung geworden"
DVD (Christine Schönherr/Coloman Kallós)
Musik, Sprache, Bewegung
Künstlerisch-pädagogische Angebote für Menschen in hohem Alter
Eine Produktion der Universität Mozarteum Salzburg
ISBN 978-3-9502713-2-4 
Mehr Infos zum Film ...


Das Lied des Lebens
Ein Film von Irene Langemann zum Thema „Singen im Alter“
Filmstart 13. Januar 2013
www.daslieddeslebens.lichtfilm.de